Ju Ki Jutsu  -  Ein neues System der Verteidigung

                                 

 

 

Training: jd. Mo. 20.00-21.30 Uhr, große Halle, Grundschule am Schloss, Ahrensburg

 

Was ist Ju Ki Jutsu?

 

JKJ ist ein modernes Selbstverteidigungssystem mit dem Ziel, eine einfache und effektive Selbstverteidigung für ALLE zu bieten.

Moderne SV-Systeme sollten nicht starr aufgebaut sein. Sie versuchen vielmehr, sich den Erfordernissen und Bedürfnissen von Mensch und Umwelt anzupassen. Das JKJ-System will in diesem Sinne eine konsequente Weiterentwicklung des Ki Tai Jutsu sein, das von dem deútschen Großmeister Winfried Anders aufgebaut wurde.

JKJ ist ein Hybridsystem, eine Mischung bestehender Kampfkünste. Es enthält klassische Elemente aus Kampfkünsten wie Shaolin Quanfa sowie aktuelle Techniken aus dem Karate, Taekwondo und Jiujitsu/Jujutsu. Dazu als "Würze" Street-Boxing und Nützliches aus dem israelischen Krav-Maga. Durch diese Vielfalt will sich JKJ modernen Zeiten anpassen und entwickeln ohne den eigenen Charakter zu verlieren.

Besonderen Raum nimmt im JKJ die Vermittlung moralischer Werte ein. Zwar wird niemand "erzogen", doch durch Vorleben von Demut, Höflichkeit und Mitgefühl möchten die JKJ-Trainer ihre Schüler bereichern.

 

Der Name Ju Ki Jutsu hat folgende Bedeutung:

Ju - nachgeben, ausweichen, sanft agieren

Ki - (geistige) Energie, Atemkraft

Jutsu - Kunst, Fertigkeit